Das Jahr begann zunächst sportlich ruhig, da durch den Neubau der LED-Flutlichtanlage 2018 den Winter bis März 2019 durchtrainiert werden konnte.

Im Mai 2019 veranstalteten wir erstmals die Norddeutsche Meisterschaft im Speedskating. Das #teamhisc organisierte vorbildlich, das Lob der Teilnehmer und Gäste war allgegenwärtig. Trotz Dauerregens am ersten Wettkampftag erlebten wir ein gigantisches Meisterschaftswochenende.

Die Gewinnung des neuen Sponsors ITanixs bildete die neue Grundlage für ein Teamsponsoring. Das ITanixs Racingteam wurde in 2019 durch die Sportler Elias, Pia, Laura, Hanna D. und Hanna F. gebildet. Alle Athleten präsentierten die auffälligen Firmenfarben blau und grün innerhalb der nationalen und internationalen Speedskatingszene.

Im Sommer feierte der 2 Pisten Wettkampf Leipzig-Halle seine zweite Auflage. Es konnten wieder Partner für die Realisierung der Siegershirts begeistert werden, für alle Staffelsieger gab es erstmals Buffs im Look der Siegershirts. Das Wetter war unerträglich warm, was jedoch den sportlichen Höchstleistungen der Teilnehmer nicht negativ mitspielte.

Hanna Frens wurde als erste Sportlerin des HISC erstmals für eine EM nominiert. Dank der Unterstützung zahlreicher Hallenser, Hannas Eltern und dem Verein konnte der Eigenanteil von 1.100 € realisiert werden.

Pia Mittler, Hanna Frens und elias Pescheck sicherten sich mehrere Einzelmedaillen zur Deutschen Meisterschaft in Groß-Gerau. Alle drei Athleten bewiesen einmal mehr Ihr Ihr sehr gutes Leistungsvermögen.
Pia qualifizierte sich außerdem für die Cadettenchallenge im belgischen Zandvoorde.

Die Lizenzverlängerung für Speedskatingtrainer B und C ging in die dritte Runde. Die Teilnehmerzahlen bestätigten einmal mehr den fachlich richtigen Weg, welchen wir mit der Ausrichtung des Lehrgang seit 2017 anstreben. Dr. Thomas Prochnow und Dr. Martin Matyk begeisterten in diesem Jahr die Teilnehmer.

Unser sportlicher Nachbar FSV 67 verwehrte uns in diesem Jahr leider die Nutzung der Sanitäranlagen und Zuwegungen. Aufgrund dessen mussten kurzfritig neue Möglichkeiten geschaffen werden, alle Sportler während des Trainingsbetrieb zu versorgen.
DANKE Ingrid für Deine unermüdliche Pflege des mobilen Örtchens ;o)

Im Frühjahr erhielten wir durch Iniative zweier Mitlgieder zwei Honigbienenvölker, welche seither auf dem Vereinsgelände des Halleschen ISC verweilen. Im Sommer schon konnte erstmals eigener naturbelassener Honig geerntet werden, welcher kostenfrei ausschließlich an Vereinsmitglieder und Freunde des Halleschen ISC abgegeben wurde.

Die letzten positiven Nachrichten des Jahres überbrachte uns die Heinz Sielmann Stiftung im November. Innerhalb von nur einem Tag wurde durch Initiative der halleschen Coca-Cola Mitarbeiter ein Insektenhotel aufgestellt und ein erster Blühstreifen auf der Siedwiese am Kinderdorf angelegt. Das Projekt Blühstreifen soll 2020 weiter fortgesetzt werden, so dass Bienen und andere Insekten wertvolle Nahrungsquellen erhalten und zugleich während der sportlichen Veranstaltungen diese als Parkraumabgrenzung genutzt werden können.