zum Inhalt
Impressum | Datenschutz
Hallescher Inline Skate Club e.V.

Sie sind hier: Termine & Kurse > Skate-Highlights > Inlineskate-Abzeichen

Inline-Skate-Abzeichen des DRIV

Allgemeine Informationen

Das Skate-Abzeichen ist eine Initiative des DRIV Speedskating und des Inline Skatevereins Speedteam-Bodensee e.V.

Es handelt sich dabei um einen Leistungsnachweis, der mit dem Deutschen Sportabzeichen und dem Schwimm-Abzeichen vergleichbar ist.
Es gibt verschiedene Leistungsstufen, die durch eine Prüfung abgelegt werden müssen. Die Leistungsstufen hängen nicht vom Alter des Teilnehmers ab, sondern von der Schwierigkeit der Aufgaben. Die niedrigste Stufe soll für einen geübten Anfänger oder Kind zu schaffen sein, wobei die Stufe 6 auch für Speedskater ein Anreiz ist.

Es steht jedem offen, welche Leistungsstufe er in Angriff nimmt und wann er die Prüfung von einem Skate-Verein des DRIV abnehmen lässt. Wichtig ist, dass alle 3 Disziplinen (Kurzstrecke, Langstrecke und Geschicklichkeit) abgelegt werden, um das jeweilige Abzeichen zu erlangen.

Jeder Teilnehmer bekommt bei seiner ersten Prüfung ein "Skate-Abzeichen-Heft", in dem er seine Leistungsnachweise in den verschiedenen Stufen und Kategorien abstempeln lässt. Zu jeder bestanden Stufen-Prüfung bekommt der Teilnehmer ein entsprechendes Abzeichen. Das Abzeichen selbst ist gestickt, 5cm im Durchmesser und mit einer Bügelfläche beschichtet.

DRIV Vereine (Skatevereine, Skate-Abteilungen in Vereinen) haben die Möglichkeit, das Skate-Abzeichen abzunehmen und die Idee zur Förderung unseres Sports zu nutzen.
Quelle: www.skate-abzeichen.de


Wir sind gern dabei und bieten Sportlern jeden Alters die Möglichkeit, durch qualifizierte Trainer und Schiedsrichter die Prüfungen zu den einzelnen Abzeichen zu absolvieren. Hierfür ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Im Rahmen des vereinseigenen Kinderprojektes Kids on Skates wird das Skateabzeichen des DRIV ebenfalls mit angeboten.
Gruppenanfragen sind separat über unser Kontaktformular möglich.


Blaues Skateabzeichen

Blaues Skateabzeichen

Das Hellblaue Skateabzeichen ist die erste und einfachste Stufe für das Skateabzeichen und für Anfänger geeignet. (...)

Grünes Skateabzeichen

Grünes Skateabzeichen

Etwas höhere Anforderungen stellt diese Stufe. Skater die schon mehr Sicherheit auf den Rollen aufweisen, können die Disziplinen gut bewältigen. (...)

Oranges Skateabzeichen

Oranges Skateabzeichen

Ein Stufe höher spielt hier auch die Ausdauer grade bei Kindern schon eine Rolle, ebenso kommt vermehrt das Geschick im Rückwärtsfahren dazu. (...)

Rotes Skateabzeichen

Rotes Skateabzeichen

Für Kinder ist das schon eine sehr hohe Herausforderung, da Ausdauer und Geschick nochmals mehr geprüft werden. (...)

Weißes Skateabzeichen

Weisses Skateabzeichen

Für alle Skater eine schaffbare Herausforderung, was Ausdauer und Geschick angeht. (...)

Gelbes Skateabzeichen

Gelbes Skateabzeichen

Wer dieses Abzeichen schafft, kann sich ohne weiteres als Allround-Speedskater bezeichnen, denn in allen 3 Disziplinen wird Höchstleistung abgeprüft. (...)

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden