zum Inhalt
Impressum | Datenschutz
Hallescher Inline Skate Club e.V.

Sie sind hier: Termine & Kurse > Deutsches Sportabzeichen

Sportabzeichentreff  beim #teamhisc

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. 

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch "Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" beschrieben.

Organisatorisches

Für die Prüfung eurer Sportabzeichennorm meldet ihr euch bei uns, um gemeinsam einen Termin zu vereinbaren. Wichtig, Ihr solltet trainiert in die Prüfung gehen, um eure angestrebten Zielwerte zu erreichen. Mit den uns gegebenen Voraussetzungen sind folgende Prüfdisziplinen möglich:

Ausdauer: Laufen, 10 km Laufen, Radfahren
Kraft: Standweitsprung
Schnelligkeit: Laufen, Radfahren
Koordination: Weitsprung, Zonenweitsprung, Seilspringen

Weitere Disziplinen, wie zb Schwimmen bzw der Nachweis der Schwimmfertigkeit müssen in einem benachbartem Sportabzeichentreff durchgeführt, da hierfür eine Schwimmhalle vorhanden sein muss.

Mail: info[et]h-isc.de
whatts app: 0151 22 40 60 23
Telefon: 0151 22 40 60 23
Homepage: Kontaktformular